Montag, 12. Januar 2009

Warp 4 ist vorerst das einige OS/2 das unter QEMU läuft

Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich ausreichend Zeit mich mit OS/2 unter QEMU/Q zu befassen. Die Ergebnisse sind ernüchternd. OS/2 Warp 4 scheint die einzige OS/2 Version zu sein die man unter QEMU zum laufen bekommt. Ich habe OS/2 2.1, OS/2 Warp 3 und OS/2 Warp 4.5 Server ausprobiert. Die Installationen bleiben schon an der zweiten Installations-Diskette hängen. Leider ist es mir auch nicht gelungen irgend ein Fixpack unter OS/2 Warp 4 zu installieren. Nach der Installation des Fixpacks bleibt OS/2 beim reboot immer mit einem Blue-Screen mit Uhr hängen.
Um mich aus der verfahrenen Situation zu befreien, habe ich OS/2 Warp 4.5 Server auf einem IBM ThinClient installiert. Anschließend habe ich von der Festplatte ein Image erstellt und dieses versucht mit QEMU zu booten. Der Bootvorgang stürzt kurz vor dem Starten des Presentation-Managers mit einer TRAP 0E ab. Das booten mit ALT-F1 mit der Option Kommando-Console führt zum gleichen Fehler.

Keine Kommentare: