Montag, 12. Januar 2009

OS/2 News made in Russia

Erstaunlich viele Aktivitäten um OS/2 kommen aus Russland. Auf der Homepage von eComStation.ru gibt es viele Artikel neben russisch auch in deutsch und englisch. Unter dem Reiter DEVCON, der OS/2 Developer Connection, gibt es eine Zusammenstellung von Entwicklungswerkzeugen. Alle freien Programmiersprachen von OpenWatcom über Sibyl und sogar LISP sind vertreten und können heruntergeladen werden. Leider fehlt Java. Wenn man die FAQs liest, versteht man auch warum. Es soll nach Möglichkeit nativer Code für OS/2 und eCS entwickelt werden, der die Anwendung (und dann den Anwender) an dieses System bindet.
Also ich finde, man sollte froh sein, wenn sich überhaupt noch jemand mit OS/2 abgibt. Es gibt keine Killer-Anwendung für OS/2 die irgend jemand zum Kauf dieses Systems bewegen könnte. Allenfalls kann man es schaffen, dass die alten Hasen das alte System noch etwas länger laufen lassen bzw. es noch ab und zu mal einschalten... der alter Zeiten wegen. Aber in Russland ticken die Uhren halt etwas langsamer.

Keine Kommentare: