Samstag, 17. Januar 2009

OS/2 Warp 4 läuft mit Netzwerk

Nach viel Herumspielerei mit allen möglichen Treibern war die Lösung am Ende ganz einfach. Q / QEMU emuliert 3 Netzwerkkarten, eine NE2000-, eine Realtek 8139- und eine AMD PCNet- Ethernetkarte. Die AMD PCNet Karte wird von OS/2 mit dem Standard Netzwerktreiber beim booten erkannt. Wenn man DHCP unter OS/2 aktiviert hat, bekommt von eine IP-Adresse und hat Zugriff aufs Internet. Leider funktioniert der Web-Explorer nicht richtig in der Emulationsumgebung. Beim Aufruf einer Webseite bleibt dieser mit 100% CPU-Last hängen. Ein FTP-Transfer funktioniert aber einwandfrei.
Ich habe bisher noch keinen Display-Treiber gefunden der die Cirruslogic GD5446 Grafikkarte unterstutzt. Der Scitech Display Doctor bleibt bei der Installation hängen. Netscape 4.61 lässt sich ebenfalls nicht richtig installieren. Der Fixpack 15 lässt sich installieren, bei nächsten Reboot bleibt OS/2 aber mit einem Blue-Screen hängen. Es wird nicht langweilig ...

Keine Kommentare: