Donnerstag, 22. Januar 2009

Retrobits und Techview Podcast über OS/2 und eCS

Der Autor dieses Retrobit Podcasts beschreibt wie er in den Besitz von einer Version von OS/2 Warp 3 Connect gekommen ist. Da er keine geeignete Hardware gefunden hat, auf dem er OS/2 installieren konnte, hat er Virtual PC von Microsoft heruntergeladen und OS/2 im Emulator installiert. OS/2 soll sehr gut von Virtual PC unterstützt werden. Es ist ihm gelungen, erweiterte Grafikauflösungen, Sound und auch das Netzwerk im Emulator ans laufen zu bekommen. Aber auch Virtual PC scheint Probleme mit einigen OS/2 Anwendungen zu haben. Auch bei ihm stürzt der Webbrowser an manchen Stellen ab.

Der deutsche Techview Podcast beschäftigt sich mit dem Nachfolger von OS/2, der eComStation(eCS). Es wird kurz auf die Historie von eCS eingegangen und dann die Unterschiede von OS/2 zu eCS beschrieben, eine bessere Installation, verbesserte Treiber (SNAP, WLAN), eWorkspace, virtuelle Desktops, JFS, FAT32, ViaVoice Spracherkennung, eStyler und aktuelle Freeware (Firefox, Thunderbird).

Der Overclocked Podcast beschäftigt sich mit dem tot von OS/2. Für den Autor des Podcasts kam der Tot überraschend, den er ging davon aus der OS/2 schon längst tot war. Es beschreibt warum IBM so jämmerlich beim Vertrieb versagt hat. Ein historischer Rückblick...

Alle Beiträge sind nicht mehr ganz neu, aber es trotzdem schön zu sehen, dass sich noch andere mit OS/2 und seinem Ableger auseinandersetzen. We are not alone...

Keine Kommentare: