Donnerstag, 15. Januar 2009

OS/2 2.1 läuft unter Q

OS/2 2.1 kann man wie schon erwähnt unter VentusWare.com heruntergeladen werden. Diese Seite bietet zahllose Programm an, die offiziell von ihrem Hersteller nicht mehr vertrieben werden. Das IBM OS/2 2.1 nicht mehr verkauft und auch keinen Support mehr leistet kann man es getrost herunter laden, ohne dass man sich schlaflose Nächte machen müsste, dass IBM einen dafür verklagt.
Nach dem Download der Datei OS2-21.zip wird diese entpackt. Es entsteht ein Verzeichnis in dem Duzende Diskimages liegen. Mit diesen Images kann Q aber noch nichts anfangen. Die IMZ Dateien müssen jede für sich mit ZIP entpackt werden. Aus der IMZ Datei entsteht dann eine IMG Datei. Bevor wir diese mit Q benutzen können müssen die Dateinamenendungen von z.B. DISK1.IMG in DISK1.DSK geändert werden. Hat man dies für alle Datei durchgeführt, wir Q gestartet und ein neuer PC erstellt. Als Festplatte habe ich eine 500MB Partition gewählt. Als Boot-Disk-Image stellt man OS21-INSTALLATION-DISK.DSK ein und als Startlaufwerk wählt man die Floppy.
Nach dem man den PC gestartet hat wird man sofort aufgefordert die erste Diskette einzulegen. Anschließend wird auf der Festplatte eine Partition erstellt. Ich habe die automatisch Erstellung der Partition gewählt. Danach will OS/2 neu booten. Nach dem Reboot wird gefragt ob man die Festplatte als FAT oder HPFS formatieren will. Ich habe mich für HPFS entschieden. Die Formatierung der 500MB Partition hat bei mir fast 3 Minuten gedauert, also nicht die Geduld verlieren.
Anschließend werden die Disketten 1-5 auf die Festplatte kopiert. Am Schluss fordert dann der Installer auf, die Diskette aus dem Laufwerk zu entfernen, damit das System konfiguriert werden kann. Das entfernen der Diskette wird vom Installer aber nicht erkannt. An dieser Stelle habe ich einfach den PC resetet, da ich vermute, dass nach dem entfernen der Diskette der PC sowieso einen Reset durchgeführt und dann von Festplatte gebootet hätte.
Nach dem Reset bootet der PC von der Festplatte OS/2 und setzt die Installation mit der Diskette 6 fort. Nach dem man bis Diskette 17 installiert hat werden dann noch die Drucker- und Display-Diskette angefordert. Nach diesem Schritt ist die Installation abgeschlossen. Es erscheint ein Tutorial und im Hintergrund wird der Presentation Manager aufgebaut. Das System ist vollständig installiert und betriebsbereit. Für das CD-ROM Laufwerk (IDE) habe ich während der Installations-Abfrage genau so wenig einen passenden Treiber gefunden wie für eine Soundkarte. Hier muss also noch nachinstalliert werden.
FAZIT: Die Installation lief ohne die geringsten Schwierigkeiten durch. Es gab keine Hänger des Systems und OS/2 2.1 mach auf mich einen sehr sauberen Eindruck. Auf den ersten Blick gefällt mir der Installer und der Presentation Manager von OS/2 2.1 besser als der von OS/2 Warp 4.

Keine Kommentare: