Donnerstag, 4. Dezember 2008

OS/2 Today ...

ist ein Blog, welches sich mit dem längst toten und begrabenen Betriebssystem OS/2 von IBM beschäftigt. Seitdem IBM das Betriebssystem Ende 2006 endgültig außer Dienst gestellt hat, versucht nun die Firma Serenity Systems dem alten Gaul noch einmal Leben einzuhauchen. Eine kleine Community um OS/2 bestehend aus größtenteils Deutschen, Holländern und Russen versuchen durch die Portierung aktueller Software auf OS/2 und eComstation den Anschluss an Windows und Linux nicht zu verlieren. Ihr Ziel ist es langfristig OS/2 nativ auf aktueller PC Hardware am laufen zu halten. Da OS/2 proprietäre Software ist, und es keinen Zugriff auf die Kernel Sourcen gibt, bestehen die Aktivitäten in der Entwicklung neuer Treiber.
Meine Meinung hierzu ist, dass OS/2 im Vergleich zu Windows, Linux und MacOS X keine Features besitzt die einen nativen Betrieb auf dem PC rechtfertigen. OS/2 kann genauso gut in einer virtuellen Maschine auf einem der genannten anderen Betriebssysteme laufen. Leider werden in dieser Richtung zur Zeit keine Anstrengungen unternommen.
In diesem Blog werden all die Aktivitäten kommentiert, die sich mit der Reanimation von OS/2 beschäftigen. Dabei werde ich mich persönlich mit den Thema der Virtualisierung von OS/2 auf anderen Betriebssystemen beschäftigen.

Keine Kommentare: