Samstag, 6. Dezember 2008

Installation von OS/2 Warp 4 unter Mac OS X mit Q

Als ersten Schritt werde ich den Emulator Q unter Mac OS X Leopard installieren und konfigurieren. Von der Homepage von Q - (kju:) lade ich den aktuellen Emulator herunter (10 MB). Die Installation geschieht dann durch das simple kopieren der Anwendung in des Anwendungsverzeichnis.
Für die Installation von Warp 4 halte ich mich an die Installationsanleitung aus dem QEMU- KVM- Handbuch. Die Installation ist mit Q unter MacOS X allerdings um vieles einfacher. Als erstes Lade ich das Disketten-Image von odin-1440 herunter. Dieses Image wird benötigt um auf der virtuellen OS/2 Warp Festplatte eine Partition anzulegen. Das ISO Image der OS/2 Warp 4 CD wird unter MacOS X durch doppelklick gemountet. Im Verzeichnis DISKIMGS/OS2/35/ befinden sich die Disketten-Images DISK0.DSK, DISK1-CD.DSK und DISK2.DSK. Diese werden für die Installation von OS/2 benötigt, da ein Booten von der CD nicht möglich ist.

[UPDATE] Einige Tips zur konfiguration von QEMU findet man hier.

Keine Kommentare: