Sonntag, 14. Dezember 2008

Fixpack 15 Installation bleibt beim Reboot hängen...

Eine Fixpack zu installieren ist alles andere als einfach. Die Fixpack Archive die man bei Hobbes findet lassen sich nicht ohne weiteres installieren. Es gibt da die verschiedensten Varianten, aber keine die wirklich Funktioniert. Tools wie SERVICE oder FSERVICE sind nicht in der Lage, die Fixpack-Daten zu finden, geschweige denn zu installieren. Ohne spezielle OS/2 Kenntnisse kommt man hier nicht weiter. Nach mehreren gescheiterten Versuchen habe ich dann doch eine Quelle für einen funktionierenden Service Pack 15 Patch gefunden. Dieser Installationsweg funktioniert. Den Fixpack kann man sich direkt bei IBM herunterladen. Leider bleibt das Betriebssystem beim Reboot nach der Installation in der GUI hängen. Immerhin bin ich einen kleinen Schritt weiter gekommen. Mit diesem Problem scheinen auch andere gekämpft zu haben. Leider finde ich keine Details die dieses Problem lösen. Vermutlich versucht OS/2 eine Anwendung zu starten, und findet diese nach dem Patch nicht mehr. Man kann in der Status-Anzeige von Q(QEMU) erkennen, dann periodisch versucht wird von der Festplatte zu lesen bzw. zu schreiben. Nach mehreren Minuten erlischt auch diese Aktion und es bleibt nur noch die Uhr die man mit der Maus noch bewegen kann. Nach einem CTRL-ALT-ENTF poppt kurz ein Fenster auf, dass das System herunterfährt. Darauf hin erfolgt der Reboot der aber wieder in den gleichen Fehler läuft. (An dieser Stelle hab ich mich dann nicht mehr gewundert, dass OS/2 ausgestorben ist... totaler Schrott)

[UPDATE] Dieser Fehler scheint allgemein bekannt zu sein als "Blue Screen of Death". Ich dachte sowas gibts nur bei MS-Windows. Dieser Fehler sollte mit dem FixPack 1 korrigiert sein. Da ich gerade den FixPack 15 installierte habe, wundere ich mich darum gar nicht, dass der Fehler wieder da ist :^)

Keine Kommentare: