Donnerstag, 12. März 2009

GenGradd Treiber unter Q zeigt mehr als 16 Farben

GRADD steht für GRaphics-Adapter-Device-Driver und wurde als objekt orientierter Treiber konzeptioniert um die Beschleunigungs- Funktionen von modernen Grafikchipsätzen unter OS/2 zu unterstützen. Die Funktionen unterstützen allerdings nur die 2D- Beschleunigungs-Funktionalität, nicht aber die 3D-Funktionen. Es gibt eine Reihe von GRADD-Treibern die spezielle an die Grafikchipsätze bestimmter herstellen angepasst sind. (z.B. S3, ATI, MATROX usw.). Der GENGRADD Treiber unterstützt alle sonstigen Grafikchipsätze die zumindest VESA- Kompatiblität bieten.
VESA ist eine Erweiterung des normalen VGA Standards und ermöglicht eine höhere Auflösung als die Standard-VGA Auflösung und mehr Farben. Da es sich um einen generischen Treiber handelt werden keine 2D-Beschleunigungsfunktionen unterstützt.
Den GENGRADD Treiber für OS/2 kann man auf der OS/2 Site downloaden. Es wird ein OS/2 Warp 3 FP 35 oder ein OS/2 Warp 4 mit FP 5 vorausgesetzt. Da ich mit dem Scitech Display Doktor bzw. SNAP bisher keinen Erfolg hatte, bin ich gespannt wie sich dieser Treiber schlägt. Nachdem ich die Datei gradd083.exe von der OS/2 Site heruntergeladen und nach der Installations- Anleitung in gradd083.txt installiert habe erscheint OS/2 Warp 4 mit 256 Farben nach dem Reboot. Eine höhere Auflösung wie 640 x 480 lässt sich leider nicht einstellen. Aber auch kleine Fortschritte führen zum Ziel.
Vielen Dank an dieser Stelle an Thomas der mir den Tipp gegeben hat.

Keine Kommentare: