Freitag, 13. März 2009

Book Review: Kapitel 11 - OS/2 Installieren

Vor der Installation von OS/2 sollte man sich kurz gedankten darüber machen, ob man neben OS/2 noch andere Betriebssystem installieren will. Entschließt man sich dazu, OS/2 alleine auf der Festplatte zu installieren, ist es nachträglich nicht mehr so einfach bzw. überhaupt nicht möglich ein weiteres Betriebssystem nach zu installieren.
Ich beschreibe im folgenden die Installation von OS/2 als einzige Betriebssystem auf einem PC. Der unterschied zur Installation von mehren Betriebssystemen ist der, dass man bei der Partition der Festplatte mehrere Partitionen anlegen muss. Zusätzlich sollte man den Boot-Manager von OS/2 Installieren, mit dem man beim Start des PCs das zu bootende Betriebssystem auswählen kann.
Für die Installation von OS/2 2.1 benötigt einen PC mit mindestens einem 386 Prozessor, mindestens 6 MB RAM und mindestens eine 60 MB Festplatte. Die Installation kann man entweder komplett über Disketten oder über eine CD-ROM durchführen. Für die CD-ROM Variante benötigt man dann noch die Installations-Diskette und Diskette 1, weil OS/2 in dieser Version noch nicht von CD-ROM booten konnte.
Nach dem booten der beiden ersten Disketten kann man über F3 auf die Kommando-Konsole zugreifen und dort mit FDISK die Festplatte partitionieren. Hier sollte man für OS/2 eine Primäre-Partition anlegen. Diese Partition muss als Installationspartition definiert werden. Nach dem speichern der Einstellungen muss man die PC neu booten. Die neue Partition wird vom Installationsprogramm erkannt und man kann nun auswählen ob man die Partition mit einem HPFS oder FAT Filesystem formatiert. Ich empfehle das HPFS-Filesystem auszuwählen, weil es robuster und performanter als das FAT Filesystem ist.
Die Festplatte wird anschließend in dem angegebenen Fileformat formatiert und das Installationsprogramm kopiert den Inhalt der ersten 5 Disketten auf die frisch erstellte Partition. Anschließend wird man aufgefordert die Diskette aus dem Diskettenlaufwerk zu entfernen und den PC erneut zu starten. Der PC sollte nun von der Festplatte OS/2 booten. Hiermit ist der erste Installationsschritt abgeschlossen. OS/2 startet nun die graphische Benutzeroberfläche und beginnt mit dem zweiten Installationsschritt. Hier kann man nun die Hardware-Komponenten des PCs einstellen. OS/2 2.1 konnte in dieser Version die Komponenten des PCs noch nicht automatisch erkennen. Diese Einstellungen muss der Anwender selbst vornehmen. Nach der Hardware Konfiguration folgt das Auswahlmenü der Software-Konfiguration. Hier werden alle verfügbaren Programme aufgelistet die installiert werden können. In einem kleinen Fenster wird angezeigt wieviel Speicherplatz die Installation benötigt und wieviel auf der Festplatte noch frei ist. Um Speicherplatz zu sparen, kann man nicht benötigte Komponenten deselektieren. Hat man genug Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung, kann man getrost alles installieren. Bestätigt man die Auswahl, wird die Installation fortgesetzt. Nun werden die restlichen Disketten auf die System-Partition kopiert. Nach der Installation befindet man sich auf der Workplace Shell von OS/2.

Mit diesem Kapitel schliesst das erste Book review. Das nächste Review wird sich mit einem Buch über OS/2 Warp 3 befassen. Ich werde bei zukünfigen Reviews gegebenenfalls auf dieses Review verweisen und diesen Kapitel evtl. noch erweitern sollten mir wichtige Details entgangen sein.

Keine Kommentare: