Donnerstag, 26. Februar 2009

Book Review: Kapitel 3 - OS/2 bedienen Teil 6

Wie auch unter DOS ist es unter OS/2 möglich sich über ein Shell-Skript eigene Batch-Dateien zu erstellen. Eine Batch Datei unter OS/2 hat die Endung CMD was wohl für COMMAND-DATEI stehen soll. In einer OS/2 CMD-Datei dürfen DOS als auch OS/2 Kommandos verwendet werden. Diese wird aber nur in einer OS/2 Fenster- oder Voll-Bild-Eingabeaufforderung funktionieren, nicht aber in einer DOS- Eingabeaufforderung. In der OS/2 Eingabeaufforderung funktionieren dafür aber auch die DOS- Batch Dateien. Die OS/2 CMD- Datei STARTUP.CMD wird beim Booten von OS/2 aufgerufen und ist mit der DOS- Datei AUTOEXEC.BAT vergleichbar. Eine CMD- oder BAT- Datei lässt sich am einfachsten mit dem OS/2 System Editor erstellen der sich im Systemordner unter Produktivität befindet. Die OS/2 Kommandozeilenbefehle unterscheiden sich nur geringfügig von denen von DOS. Diese werde in einem späteren Kapitel beschrieben.
Die Parameter der DOS- Umgebung lassen sich individuell an die Bedürfnisse der DOS- Anwendung einstellen. Zu den Einstellungen gelangt man wenn man die Ikone der DOS- Kommandozeile Rechts- Klickt und unter Öffnen den Menü- Punkt Einstellungen wählt. In dem nun erscheinenden Fenster klickt man auf den Knopf DOS- Einstellungen und gelangt in eine Übersicht aller DOS- Parameter. Hier lässt sich auch der Arbeitsspeicher der unter DOS zur Verfügung stehen soll einstellen. Zu jedem Parameter wird in einem Fenster kurz erläutert, für was dieser gut ist.

Keine Kommentare: