Dienstag, 7. Juli 2009

Virtual Floppy Drive 2.1

Unter MacOS X ist es kein Problem, Disketten-Images, CD-Images oder Festplatten-Images zu mounten und lesend und schreibend auf diese zuzugreifen. Unter Windows gibt es für CDs das Demon-Tool mit dem man CD- und DVD-Images als virtuelles CD-ROM Laufwerk unter Windows mounten kann. Diesem Tool fehlt aber die Funktion, dass man auch schreibend auf diese Images zugreifen kann (was bei CDs und DVDs auch wenig sinnvoll wäre, da diese Write-Once Medien sind).

Unter Windows ist es ohne einen geeigneten Image-Mounter sehr schwer Daten mit einer OS/2 Emulation auszutauschen. Bisher habe ich mir damit geholfen, mit Nero ein CD-Image mit den Daten zu erzeugen, die ich in OS/2 integrieren will. Dieses Image-Datei kann man dann als Quelle dem Emulator angeben, der dann die Daten lesen kann. Ich habe noch keinen weg gefunden, mit dem ich Daten von OS/2 nach Windows übertragen kann. Der einfachste Weg wäre über die Virtuelle Netzwerkumgebung und einen FTP-Server. Leider habe ich das bisher nur unter MacOS X und QEMU ans laufen bekommen. Unter der Windows-Emulation QEmu Manager habe ich noch keinen passenden Netzwerkkarten-Treiber für OS/2 gefunden.

Nun bin ich auf meiner Suche auf das freie Tool Virtual Floppy Drive 2.1 gestoßen. Dieses installiert unter einem 32Bit Windows System einen Treiber für eine virtuelle Floppy. Dieses Image kann gemounted, geschrieben und gelesen werden. Hiermit ist es deutlich einfacher kleine Datenmengen zwischen Windows und OS/2 Emulator auszutauschen.

Keine Kommentare: