Mittwoch, 13. Januar 2010

OS/2 ist das beliebteste Betriebssystem der Vergangenheit

Die Computerzeitschrift COMPUTERWORLD berichtete in einem Artikel "Gone but not forgotten" die Betriebssysteme der letzten 30 Jahr vor, darunter auch OS/2. Auf diesen Artikel meldeten sich viele Leser, vorne an OS/2 User. Dies veranlasste die Zeitschrift, einen weiteren Artikel herauszubringen, in dem die markantesten Bemerkungen der Leser noch einmal zusammengefasst wurden. Dies waren ihre Bemerkungen:

OS/2 von IBM war eine sehr effizientes Betriebssystem. Es lief auch auf älteren Prozessoren schnell und es konnte alles Ausführen was man auf ihm installierte. Wenn eine Anwendung abstürzte, war dies das einzige was abstürzte, das Betriebssystem lief weiter. Als Entwickler konnte man sich als Hilfe die Fehlerausgaben vom Betriebssystem ausgeben lassen um herauszubekommen, warum die Anwendung abgestützt war. Es ist zu schade, dass es IBM nicht fertig gebracht hat, OS/2 richtig zu vermarkten. Es hätte Microsoft fertig gemacht.
Bill Stewart

OS/2 ist das beste Betriebssystem aller Zeiten! Es war ein schwarzer Tag an dem IBM OS/2 als Produkt einstellte. Ich kann mich an kein anderes Betiebssystem erinnern, mit dem man Programme, die für andere Betriebssysteme entworfen wurden, so reibungslos laufen lassen konnte. Obwohl IBM in den frühen 90'er Jahren offiziell die Entwicklung und den Support für OS/2 einstellte wurde es für Bussiness Kunden und Server-Computer noch weit über das Jahr 2000 hinaus supportet. Die Firma, für die ich arbeite, installierte kürzlich einen neuen Server der mit OS/2 ausgeliefert wurde. Was soll man da noch sagen!
Bob Rankin

Ich habe es geliebt OS/2 zu benutzten. Im Gegensatz zu Windows 3.1 hatte es echtes Multitasking das das Betriebssystem nicht zum Absturz oder stillstand brachte. Man konnte eine Diskette formatieren, CompuServe nutzen, mehrere 5250 Sessions auf einer AS/400 fahren und nebenbei ein oder zwei Windowsprogramme laufen lassen... alles auf einmal. Es fühlte sich so an, als hätte man seinen eigenen privaten Großrechner. Ja, OS/2 hatte auch ein paar Macken, zum Beispiel das Problem mit der single-threaded Messagequeue die IBM nicht fixen konnte bzw. nicht wollte. Alles in allem gab mir OS/2 für viele Jahre ein sehr ansprechendes und schönes Gefühl bei der Arbeit mit dem Computer, bis ich dann wiederstrebend nach Windows NT 4.0 wechseln musste.
castlerobber

Der Artikel hat vergessen, auf das wichtigste Feature von OS/2 hinzuweisen: dem Desktop. Wenn ich mich richtig erinnere, dass heuerte IBM Programmer und Designers von Apple an gab ihnen den Auftrag einen Objektbasierendes Desktop-Environment für OS/2 (and Warp) zu entwickeln, was sie auch taten. Nachdem ich mich längere Zeit mit den frühen Windows Versionen herumschlagen musste, war der OS/2 Desktop endlich mal etwas erfrischend neues... brauchbar, intuitiv und robust. Zu schade, das er es nicht überlebt hat. (oder nach Unix portiert wurde).
UncleBubba

Ich benutzte noch immer OS/2 in Form von eComStation. Eine objekt-orientierte, grafische Benutzer-Oberfläche wie die WPS kann bis heute kein anderes Betriebssystem aufweisen.
Andy

OS/2 Warp war ein wunderbares Betriebssystem. Jede DOS Machine konnte ihre eigene config.sys und autoexec.bat Datei haben. Windowsprogramme liefen großartig, und wenn man doch mal ein Problem mit einem Programm hatte, musste man nur dieses eine Programm beenden ohne gleich den ganzen Rechner neu zu booten.
CodeRedEd

OS/2 ist das einzige Betriebssystem das wir hier in unserem Betrieb nutzen. Der Grund ist, es funktioniert einfach und das die ganze Zeit. Es ist ein Betriebssystem das seiner Zeit noch heute voraus ist. Alle anderen Betriebssysteme versuchen bis heute an die Technik des objekt-orientierten Desktop heranzukommen. Wir haben gerade unsere PCs mit AMD quad-core Prozessoren aufgerüstet. Das einzige Problem auf das wir in diesem Prozess gestoßen sind, ist, dass wir uns nicht mehr erinnern konnte wie wir damals 1995 das Netzwerk eingerichtet hatten. Gegen Ende des Jahres werden alle unsere Computer aufgerüstet sein, und alle werden weiter unter OS/2 laufen... nicht schlecht für ein "totes" Betriebssystem!
Ivan Turner

Keine Kommentare: