Donnerstag, 23. April 2009

Warp vs. Win95 - Hat OS/2 noch eine Chance?

So lautet der Titel der Zeitschrift OS/2 Spezial der Ausgabe 3/95. Diese Zeitschrift ist mir diese Tage mit einem vollständigen Satz der Zeitschrift Inside OS/2 in die Hände gefallen. Im Editorial der Zeitschrift vergleicht der Redakteur Thomas Hümmler OS/2 und Windows 95 mit Hase und Igel, welches ich hier zitieren möchte:

Jetzt ist es offiziell: IBM gibt auf. Anfang August, berichtet das Handelsblatt, gestand Louis V. Gerstner, Vorstandsvorsitzender von IBM, ein, daß OS/2 den Kampf um Heim- und Endanwender gegen Microsoft und Windows verloren hat. Der milliardenschwere Werbefeldzug und ein Jahr Vorsprung haben nichts gebracht. Der Hase war schneller - und schlauer.

Ein weiterer Schlag ins Gesicht derer, die seit einiger Zeit Warp auf Sparflamme fahren. Aber ein vorhersehbarer Schlag. Die Unterstützung der großen Softwarehäuser bleibt aus. Hersteller Corel hat vor längerem bereits seine Zusage zurückgenommen, daß Corel Draw 6.0 für OS/2 im August erscheint; der deutsche Hersteller Star Division verkündete noch auf der Cebit vollmundig, daß Star Office im Juni kommt. Jetzt ist es Anfang September und außer einer instabilen Vorversion immer noch nichts in Sicht, geschweige denn in Produktion - kleinere Probleme halten groß auf. Einzig Lotus, das neue Kind von IBM, könnte den Termin halten. Deren Smart-Suite-Ankündigung ist weniger präzise, aber für OS/2-Besitzer spektakulär: 60 Tage nach Windows 95. Die Geburtsstunde für die amerikanische Version fiele demnach voraussichtlich auf den 24. Okt. 1995 wohlgemerkt. Mal abwarten...

IBM igelt sich derweil mit Warp in den Unternehmen ein. Es bleibt dem Elektronik-Multi fast nichts anderes übrig. Software für Firmen, für Banken und Versicherungen ist seit eh und je die Stärke von OS/2. Zwar kommen auch langsam die Krauter mit ihrer Rübensoftware. Aber die fault zum Teil schon in der Verpackung, wie etwa der Novastar vertriebene Workplace Commander.

Und Sie? Als Anwender? Sehen Sie zu, wie der Hase graziös übers Feld davonhoppelt, während der Igel vielleicht noch einmal die Stacheln flachlegt und hinterherhetzt? Nur zuschauen geht nicht, Ihr Computer arbeitet nicht von alleine. Achten Sie daher auf sich: Vielleicht wachsen Ihnen auch bald schon Löffel, Sie trommeln mit dem Fuß und schlagen dem Igel einen Haken - dem Hasen hinterher.


Mich hat erstaunt, dass dieses Editorial den Leser schon Mitte 1995 auf so düstere Zeiten einstimmt. Der Artikel Warp 3 vs. Win95 beschreibt im Detail die Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen. Technisch war OS/2 Warp 3 dem Konkurrenten Windows 95 überlegen. Doch das User-Interface von Win95 ist einfacher für einen normalen Benutzer zu verstehen und dass war zuletzt der ausschlaggebende Punkt warum Microsoft mit seinem Produkt gewonnen hat.

Keine Kommentare: