Montag, 27. April 2009

Qt 4 portierung nach eComStation

Trolltechs GUI Toolkit für die Programmierung grafischer Benutzeroberflächen soll nun auch nach eComStation portiert werden. Seit der Version 4.5 wird Qt auch unter der LGPL Lizenz veröffentlicht und es ist somit jedem möglich es für private als auch kommerzielle Anwendungen uneingeschränkt zu nutzen. Außerdem soll mit Qt 4 eine Portierung von aktuellen Anwendungen nach eCS möglich werden.
Dmitry A. Kuminov, der schon Qt 3 nach OS/2 portierte, soll nun auch die aktuelle Version von Qt portieren. Für die entstehenden Kosten und Aufwände sammelt Netlabs nun Geld. Bei Mensys wurde hierfür ein "Sonsoring Unit" zu 20 und 50 Euro eingerichtet. Das Geld wird zu 100% an Netlabs weitergereicht. Insgesamt werden 9000 Euro benötigt. Bis zum 7. Mai wurden etwa 3000€ gespendet. Das meiste Geld kam durch 50€ Sonsoring Units.

[UPDATE] Bei Netlabs wurde heute mit dem Projekt begonnen indem man schon mal das Source-Code Repository anlegt hat.

[UPDATE 29.Aug] Es steht nun die erste Beta Version von QT 4.5.1 Beta 1 zur Verfügung. Für die GA werden auch einige QT 4 Anwendungen nach OS/2 portiert. Die Entwickler empfehlen zum Ausprobieren den aktuellen Source-Stand vom SVN-Repository zu holen. Hier ein erster Screenshot.

Keine Kommentare: