Nachdem ich ein wenig mit QEmuManager 5.0 unter Windows XP experimentiert habe, galt meinen nächsten Versuch ein unter Q erzeugtes Image eines virtuellen PCs unter QEmuManager ans laufen zu bekommen. Das Image von Warp 4 war schnell auf den Windows PC kopiert. Mit diesem Image kann QEmuManager aber leider nicht arbeiten.
QEmuManager erwartet zwei Dateien mit der Dateiendung DSK und VM. Die VM-Datei ist ein Text-File, dass die QEmu Konfiguration enthällt. Die DSK-Datei ist das Disk-Image. Im Gegensatz dazu verwendet Q für jeden virtuellen PC einen Ordner in dem sich ebenfalls eine Konfigurationsdatei (configuration.plist), das Disk-Image (*.qcow2) und ein Bild der aktuellen Displayausgabe (thumbnail.png). QEmuManager oder Q haben leider kenne passenden Exporter oder Importer um die passenden Konfigurationsdateien zu erzeugen, darum muss man hier leider etwas tricksen.
Unter QEmuManager wird ein virtueller PC angelegt den wir Warp nennen. QEmuManager legt für diesen virtuellen PC die Dateien Warp.vm und Warp.dsk in seinem Image Verzeichnis an. Die Warp.dsk Datei wird nun gelöscht, die *.qcow2 Datei in dieses Verzeichnis kopiert und anschließend in Warp.dsk umbenannt. Warp 4 kann nun in QEmuManager gestartet werden. Die PCNet-Netzwerkkarte wird leider noch nicht erkannt. Auf die gleiche Art und Weise wird auch mit dem Image von Warp 3 umgegangen. Unter QEmuManager kann man den Netzwerkkartentyp leider nicht einstellen und eine Modifikation der VM-Datei wird automatisch rückgängig gemacht. Hier muss ich mich etwas tief einlesen um dass Problem zu lösen.
News: 9. December – 15. December
vor 1 Woche
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen