- Installation anpassen - Diese Öffnet das im Kapitel 11 näher beschriebene Konfigurationsmenü mit der die grundsätzlichen Systemdatei eingestellt und nachinstalliert werden können.
- Anwendungen umstellen - Mit diesem Programm werden DOS-, Windows- und OS/2-Anwendungen, die auf der Festplatte gespeichert sind, auf die Arbeitsoberfläche umgestellt. D.h. dass die Anwendungen entsprechend ihrer Zugehörigkeit in die Ordner OS/2-Programme, DOS-Programme und Windows-Programme übertragen werden. Die Anwendungen werden in diesen Ordnern als Objekte angezeigt und können von hier verwaltet werden. In Kapitel 11 wird dieser Ablauf genau beschrieben.
- Warnton - Der Warnton ist standardmäßig eingeschaltet. Er ertönt bei einer Fehlermeldung. Der Warnton kann zentral aktiviert oder deaktiviert werden.
- System - Mit diesem Programm kann eingestellt werden, ob ein Bestätigungsfenster bei bestimmten Aktionen angezeigt werden soll. Außerdem kann hier eingestellt werden, was mit schon existierenden Dateien passiert, wenn man eine Datei gleichen Namens in das gleiche Verzeichnis kopiert. Die Bildschirmdruckfunktion lässt sich mit diesem Programm ebenfalls einstellen.
- Land - Mit diesem Programm kann man das Land und seine spezifischen Einstellungen wie gebräuchliche Werte für Maßeinheit, Trennzeichen, Aufzählung, Uhrzeit und Datum einstellen.
- Tastatur - Hier kann man die automatisch Tastenwiederholung und Tasten-Sonderfunktionen definieren und einstellen.
- Maus - Über ein Menü lässt sich die Mausgeschwindigkeit, die Doppelklick-Geschwindigkeit und die Maus-Tasten Funktionen einstellen.
- Spooler - In diesem Menü kann man die Drucker-Spooler Einstellungen anpassen. Es kann eingestellt werden wieviel Rechenzeit der im Hintergrund laufende Drucker-Spooler verbrauchen darf und wie groß die Spooler-Dateien im Dateisystem an Speicher belegen dürfen.
- Schriftartpalette - Über ein Menü kann die Schriftart und die Schriftgröße angepasst werden, die OS/2 nutzt um Texte auf der OS/2 Oberfläche anzuzeigen.
- Layoutpalette - Mit der Layoutpalette lassen sich die Farben der Titelzeile und des Rahmens eines Fensters einstellen. Ein werden im Menü 10 Layouts angeboten. Die einzelnen Layout lassen sich noch individuell anpassen.
- Farbpalette - Hiermit lässt sich die Hintergrundfarbe eines Fensters einstellen. Aus dem Menü kann man aus einer Reihe von vordefinierten Beispielfarben wählen, oder sich seine eigene Farbe selbst zusammenmischen.
- Systemuhr - Hier kann man die Uhrzeit und das Datum einstellen. Zusätzlich gibt es hier einen Wecker der zu einer eingestellten Zeit ein akustisches und optisches Warnsignal erzeugt. In den Einstellungen kann man die Anzeige der Uhr von digital auf analog umstellen, wenn man eine Uhr mit Zeigern bevorzugt.
News: 9. December – 15. December
vor 1 Woche
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen