Mittwoch, 13. Januar 2010

Ed Durrants eComStation Australia Podcast

Endlich gibt es einen Podcast mit dem Thema OS/2 und eComStation, leider nur auf Englisch. Seit dem 24 Juli 2009 bringt der Australier Ed Durrant in regelmäßigen Abständen einen Podcast auf eComStationAustralia heraus. Die Folgen sind mit etwa 10 Minuten dauer sehr kompakt. Bisher gibt es die folgenden Episoden mit diesem Inhalt:

  1. In der ersten Folge stellt sich Ed erstmal vor und beschreibt, welche Themen in diesem Podcast angesprochen werden. Dies ist unter anderem eComStation 2.0, Virtualisierung von und unter eComStation, die Installation von eCS auf einem Netbook und Drucken unter CUPS. Außerdem weißt er auf die Warpstock 2009 in Stralsund hin.

  2. Am 1. August 2009 erschien die Silver Release von eComStation 2.0. Der Bootloader bietet die Möglichkeit, das System mit ACPI Unterstützung zu booten. Es bietet aber auch die Möglichkeit es auf einer virtuellen Maschine zu installieren. Diese Version läuft nach Angaben von Ed sehr stabil. Die GA soll Ende August erscheinen. Firefox 3.5 kommt mit ogg-vorbis Video- und Audio- Unterstützung. Mensys und Serenity System haben Flash 10 noch nicht fertiggestellt.

  3. Ed hatte einen Dreher in der Folgen-Nummerierung. Folge 3 kommt vor Folge 2. Ed weißt auf die Warpstock in USA, Tschechien und Europa hin. Außerdem wird auf die neue Version von VMware ESXi hingewiesen.

  4. Ed berichtet über seine ersten Erfahrungen bei Test der eComStation 2.0 Silver Release (RC7). Ihm ist es auch gelungen eComStation in einer VMware Umgebung zu installieren. Des weiteren erklärt er die Begriffe von Cloud Computing und wie man eCS in diesem Umfeld einsetzen kann.

  5. Die eCS 2.0 GA wurde noch nicht freigegeben. Die Silver Release verhält sich nach den ersten Tests als stabil. Ed arbeitet an einer Presentation für die Warpstock Europe mit dem Thema "Virtualisierung von eCS" unter VMware. Des weiteren wird die Funktion von GenMAC erläutert, dass die Nutzung von Windows Netzwerktreiber unter eCS ermöglicht.

  6. Diese Episode ist sehr kurz. Ed weist erneut auf die Warpstock Europe hin. Außerdem weißt er auf HotspotVPN hin mit dem man über ein WiFi gesichert Daten übertragen kann. Dies funktioniert auch unter eCS.

  7. Ebenfalls sehr kurze Episode kurz vor dem Abflug zur Warpstock Europa. Mensys hat eine erste Demo von Flash 10 fertiggestellt, die auf der Warpstock gezeigt wird.

  8. Dies ist ein Interview mit Joachim Benjamins von Mensys von der Warpstock Europe 2009 in Stralsund. Hauptthema ist die eComStation 2.0 GA. Neuer Termin ist noch vor Weihnachten (zumindest für die englische GA). An Flash 10 wird noch gearbeitet und wird nicht Bestandteil der GA sein.

  9. Bericht über die Warpstock Europe 2009 in Stralsund. (Veranstaltungsort, User Groups, Hotel, Wetter usw.) Ed hat einige Vorträge auf Video aufgenommen.

  10. eCS 2.0 GA ist auch im neuen Jahr 2010 noch nicht verfügbar, soll aber kurz vor der Veröffentlichung stehen. Von Firefox, Thunderbird und SeaMonkey gibt es neue Versionen, diese bringen aber eCS mit einer TRAP 0008 zum Absturz. Die nächste Warpstock Europe 2010 soll in Trier stattfinden.

  11. eCS 2.0 GA ist noch immer nicht verfügbar. VMware unterstützt nun eComStation 1.2R in der VRX Version. Ed spricht außerdem über die Fortschritte bei der Entwicklung des GenMAC Treibers.

  12. Ed entschuldigt sich, dass er nicht regelmäßig genug dazu kommt, einen Podcast zu machen. Er beklagt sich dass er bisher noch nicht die richtigen Tools gefunden hat, um Podcasts und eCS aufzunehmen und zu bearbeiten.

  13. Mensys gibt bekannt, das eCS 2.0 GA nun zur Warpstock 2010 (14.-16. Mai) erscheinen wird. Außerdem ist eine neue Version von Firefox verfügbar.

  14. Ed Durrant hat weitere Videos auf seine Webseite hochgeladen. Diese sind im Ogg- Videoformat kodiert. Die Qualität ist aber nicht besonders gut.

  15. In 2. Wochen startet die Warp-Stock Europa in Trier. Die eComStation 2.0 GA soll bis dahin fertig sein. Ed wartet noch immer auf seinen Mini Netcom 3G WiFi Router der als Ethernet-to-WLAN Bridge dienen soll. Das Problem ist das eComStation immer noch Probleme mit passenden Treibern für aktuelle WLAN-Adapter hat. Firefox 3.7 Beta steht aktuell zur Verfügung.

  16. Auf der Warpstock Europa 2010 wurde eComStation 2.0 GA freigegeben. Momentan gibt es nur einen Download-Link. Bestellungen für einen "Media-Pack" ist möglich. Der Media-Pack enthält 3 DVDs; Install-, Bonus- und OpenOffice-DVD. Ed erklärt außerdem welche Lizenzen es für das neue eComStation gibt. Der WiFi Router ist bei Ed angekommen. Die Qualität dieses Gerätes ist aber für ihn nicht zufriedenstellend.

Keine Kommentare: