Es ist mal wieder Murmeltiertag. Auch im neuen Jahr ist die eComStation 2.0 GA mal wieder fast fertig. Ich bin es schon lange. Noch auf der Warpstock 2009 wurde ein wahrscheinlicher Veröffentlichungs-Termin noch vor Weihnachten vorausgesagt. Nun ist es Mitte Januar und es ist noch nichts am Horizont gesichtet worden. Im OSnews Artikel von Thom Holwerda schreibt dieser ganz treffend:
"I reviewed the first release candidate of eComStation 2.0 way back in June 2007 (!), so a final release would be kind of nice."
Wenn man den Kommentaren zu diesen Artikel entnehmen kann, wird die GA von vielen verzweifelt ersehnt erwartet. Andere sehen in der Silver Release schon ausreichend Potential für eine GA und sind schon mit dieser Version zufrieden. Zurecht fragen unbedarfte Mitleser dieses Artikels, wieso man überhaupt noch OS/2 bzw. eCS einsetzt und wo nun genau der große Vorteil der neuen Version 2.0 von eComStation besteht. Nach mehr als zwei Jahren der Entwicklung sollte allen eigentlich klar sein, dass eComStation 2.0 nicht alle Versprechen halten und nicht alle Ziele erreichen wird, die man damals verkündet hat. Mit jedem Tag der vergeht wird die Erwartungshaltung der wartenden Käufer größer und der Erfolgsdruck auf Mensys lähmender.
Vielleicht wäre es besser, wenn Mensys offen die Probleme mit seinen Kunden besprechen würde und endlich, ehrlich zugeben, dass die noch offenen Baustellen nicht in akzeptabler Zeit zu schließen sind. Dann könnte man konstruktiv Diskutieren, ob man nicht besser eine Version 2.0 ohne diese Features herausbringt und eine Version 2.0R nachschiebt, wenn die noch offenen Probleme zufriedenstellend gelöst sind.
Bis dahin bleibt uns leider nicht weiter zu tun, als ab und an mal wieder das Murmeltier zu fragen: wann wird sie kommen? Sicher ist wie immer mal wieder garnichts.
News: 30. December – 5. January
vor 1 Woche
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen