Die Aktivitäten um OS/2 sind in den letzten 2 Jahren weiter gesunken. Die letzten Entwicklungen waren OpenOffice 2.0, Typo 3 und Firefox/Thunderbird. Innotek wurde mittlerweile von SUN aufgekauft und die Homepage ist nicht mehr erreichbar. Netlabs beschäftigt sich mit Voyager und Mensys arbeiten mit Serenity System an eComStation 2.0 dass mit steigender Versionsnummer immer instabiler wird.
Die Community in Europa versucht verzweifelt, die Warpstock und den Dachverband TeamOS/2 am Leben zu erhalten. Eugene Romanenko ist immerhin noch fleißig am Entwickeln. Ich denke dass er noch einige anwendungen für OS/2 bzw. eCS portieren und entwickeln wird. Mittlerweile ist ja das QT-Toolkit nach OS/2 portiert womit sich auch native Anwendungen leichter portieren lassen.
Ich persönlich empfinde die Software-Entwicklung unter OS/2 mit den gegebenen Mitteln (Open-Watcom, VisualAge, Innotek Java 1.4.1) als zu umständlich. Ich bin eher dafür Java Anwendungen auf einem richtigen Betriebssystem zu entwickeln und es dann an OS/2 anzupassen. Das geht am elegantesten mit Java.
News: 9. December – 15. December
vor 1 Woche
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen