Sonntag, 25. Januar 2009

Book Review: Kapitel 1 - Editional und Einführung

Editorial, Vorwort und die Einführung beschreiben kurz und bündig die Eigenschaften von OS/2 und wie das Buch diese behandelt.

"Mit OS/2 hat IBM ein modernes Multitasking-Betriebssystem für Personal Computer bereitgestellt. Sie können damit beispielsweise einen längeren Text drucken und zur gleichen Zeit eine langwierige Datenübertragung über ein Modem ausführen, eine Tabelle mit einem Tabellenkalkulationsprogramm bearbeiten und anderes mehr. OS/2 verarbeitet MS-DOS-, Windows- und OS/2- Programme gleichermaßen und tauscht sehr einfach Daten unter mehreren Anwendungsprogrammen aus."

OS/2 verlangt mindestens einen 80386 Prozessor um auf einem PC zu laufen. Auf die OS/2 Versionen die für einen 80286 Prozessor entwickelt worden sind wird in keinem Wort eingegangen. Das Buch behandelt nur OS/2 2.0 und 2.1 und empfiehlt die im Buch genannten Bespiele als Übung an einem PC mit diesem Betriebssystem nachzuvollziehen. Für beide Betriebssysteme empfehlen die Autoren 8MB RAM und mindestens 60MB Festplattenplatz.
Alle diese Angaben kommen einen heute lächerlich banal vor. 1993 war ein 80386 SX 16 PC mit 8MB RAM und 60MB Festplatte noch 3000 DM teuer, also alles andere als ein Jedermanns-Computer. Diese war die Ära des Commodore Amiga und Atari ST.

Keine Kommentare: