Dienstag, 10. November 2009

Warpstock 2009 zum 10ten

Morgen beginnt die 10te Warpstock in Europa in Stralsund, an der nördlichsten Kante von Deutschland. Viele hat die Standortwahl dieser Jubiläums-Veranstaltung nicht begeistert. Wie die Umfragestatistik bei OS2.org und bei OS2-Today zeigen, ist etwa 60% der Community nicht bereit oder nicht in der Lage den langen Anreiseweg in Kauf zu nehmen.








Die Hoffnung, dass zu dieser Warpstock endlich eine eComStation 2.0 GA präsentiert wird, ist wohl endgültig gestorben. Wie man im Twitter-Kanal vom eCS sehen kann wird noch intensiv am System gearbeitet, obwohl bereits die Silver-Release veröffentlicht wurde. Ich könnte mir vorstellen, das es vor der GA noch eine GA-Beta Version gibt.

Das Vortagsprogramm erstreckt sich wie immer über 3 Tage. Da der Vortragsort "Hotel Rügenblick" auch direkt der Unterkunft der Veranstalter und Gästen dient, ist davon auszugehen dass auch nach dem täglichen Veranstaltungsende Gelegenheit für Diskusionen und kleine Workshops gegeben sind. Ansonsten ist vom Veranstalter ein Rahmenprogramm für evtl. Mitreisende entworfen worden, das ausreichend Abwechselung eben der Warpstock bietet.

Das Wetter für die Anreise ist zur Zeit regnerisch mit zeitweisen sonnigen Abschnitten. Am Samstag wird es bis zu 13 Grad warm und relativ Niederschlagsfrei. Da die Warpstock außerhab der Urlaubssession statt findet, kann man die Zeit eben der Warpstock auch ungestört für Strandspaziergänge und Site-Seeing nutzen.

Das Warpstock Vortragsprogramm ist dieses Jahr mehr auf eCS Power-User ausgelegt. Es drehen sich die meisten Vorträge um REXX, Perl, DevCon Librarys und I/O Interface Programmierung. Das obligatorische "Future of eComStation" ist auch wieder dabei. Interessant wäre für mich der Beitrag von Ed Durrant der sich mit der Virtualisierung unter und von OS/2 befasst. Primär ist die Warpstock aber ein Usertreff und diese werden das 10 jährige bestehen der Warpstock mit dem einen oder anderen Glas Bier oder Sekt gebührlich feiern.

[UPDATE 14.11] Bisher finde ich keine Fotos oder Beträge bezüglich der Warpstock im Internet. Auch die Vortrags-Beträge sind noch nicht auf die Homepage der Warpstock zum Download freigestellt. Meine Versuche, den Heise-Ticker von der Warpstock zu Informieren hat bisher keine Früchte getragen.

[UPDATE 15.11] Heise hat auf meine Tickeranfrage vom Samstag bei mir gemeldet ...

Hallo!

Ich habe ernsthaft erwogen, eine Meldung dazu zu machen. Ich habe mich
dann aber dagegen entschieden. Die "Gemeinde" ist schon informiert, die
Veranstaltung praktisch schon gewesen. Das heißt, im Ticker hätte es
eigentlich nur noch Raum für Häme gegeben, aber keinen Nutzwert mehr.
Entgegen anderslautenden Gerüchten machen wir aber keine Meldungen, nur
damit die Foren voll sind ;-)

Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon dabei bist - ich gehörte früher zu
den c't-Redakteuren, die OS/2 gegenüber recht positiv standen.

Ich wünsche der Veranstaltung und auch den abwesenden Warpern ein
schönes Wochenende!

mfg
Ingo T. Storm


Das heißt also, dass Heise was gepostet hätte wenn ich mich früher gemeldet hätte. Schade. Aber auch schön zu wissen, dass es bei Heise noch Leute gibt die OS/2 kennen und mögen.

[UPDATE 16.11] Am Montag danach findet man auf eComstation.ru den ersten Bericht mit Fotos zur Warpstock 2009, leider nur in russisch. Die meisten werden Heute wohl erst mal nach Hause fahren. Vielleicht findet sich ja in den nächsten Tagen das eine oder andere Foto von der Warpstock im Internet.

[UPDATE 18.11] Die ersten Berichte von der Warpstock findet man hier. Ed Durrant hat von einigen Veranstaltungen Videos aufgenommen. Einige davon können hier eingesehen werden. Die Qualität könnte besser sein, aber das überhaupt jemand eine Aufzeichnung gemacht hat ist mehr als ich erwartet habe. Vielen Dank an Ed!

Keine Kommentare: